Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor am 530d (E39) wechseln
(Sichtweise der Beschreibung jeweils von vorne, vor dem Motor stehend)

 


Impulsgeber Nockenwelle (Teile-Nr. 13 62 7 794 646)

Um den Nockenwellensensor zu wechseln muss die vordere, schwarze Motorabdeckung und die silberne Abdeckung entfernt werden.
Die schwarze Abdeckung ist mit 3 Schrauben (1 links, weiter unten, die anderen sind oben sofort zu sehen) befestigt. Die silberne Abdeckung ist hinten einmal verschraubt und weiter vorne mit einer Rastnase in einem Gummiring arretiert. Sie muss hier nur mit sanfter Gewalt nach oben abgezogen werden, sobald die schwarze Abdeckung entfernt ist.

Unter der silbernen Abdeckung findet sich dann recht weit vorne, etwas seitlich nach rechts vom Öleinfüllstutzen versetzt der Nockenwellensensor. Er ist mit einer Schraube befestigt und hat einen ovalen Stecker mit drei Kabeln.
Der Nockenwellensensor kann nicht mit dem LMM verwechselt werden, der sich weiter links vom Öleinfüllstutzen befindet und der mit 2 Schrauben in seinem Gehäuse befestigt ist.
Nach dem Lösen der einen Schraube kann der Sensor mit sanfter Gewalt nach oben herausgezogen werden. Er hat eine O-Ring-Dichtung, die ggf. ersetzt werden kann.

 

Impulsgeber Kurbelwelle (Teile-Nr. 13 62 2 247 926)

Der Kurbelwellensensor befindet sich von vorne gesehen an der rechten Seite des Motors ganz hinten nahe der Spritzwand zur Fahrgastzelle und recht weit unten. Die Montage ist von oben, sowie auch von unten möglich. Bei der Montage von unten sind die unteren Motorverkleidungen zu entfernen. Allerdings ist auch hier die Arbeit teilweise eher durch "Fühlen und Tasten" zu erledigen.
Wird die Arbeit von oben ausgeführt, so ist die Luftzuführung vom Pollenfilter vor dem Fahrer zum Innenraum zu entfernen. Auch hier ist die Arbeit eine Sache von "Fühlen und Tasten". Allerdings ist das nicht kompliziert.
Der Kurbelwellensensor ist ganz am Ende der rechten Seite des Motorblocks mit einer Imbusschraube befestigt (nach meiner Erinnerung 4er Imbus). Der Stecker enthält zwei Kabel. Der Sensor kann nach Lösen der Schraube seitlich herausgezogen werden. Keine Sorge, es läuft kein Öl aus.

 

Nachfolgend ein Bild, das die ungefähre Lage der Sensoren kennzeichnet:

   

 

 

Einbaulage des Nockenwellensensors

(Impulsgeber Nockenwelle)

     

Einbaulage des Kurbelwellensensors

(Impulsgeber Kurbelwelle)

Da ich beim Wechsel der Sensoren keine Aufnahmen gefertigt hatte, wurden diese drei Detailbilder von den Einbauorten dankenswerterweise vom User zinn2003 aus dem BMW-Treff nachgeliefert, so dass nun auch solche Ansichtsbilder zur Verfügung stehen.

     

Zuletzt noch zwei Bilder, die beide Sensoren zeigen. Einmal in der Draufsicht und einmal in seitlicher Ansicht im ausgebauten Zustand.

 

 

Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
Für diesen Hinweis wird keinerlei Haftung übernommen.

 

© by W. Böttcher