Nachrüstung eines elektrochromen Innenspiegels
und
Einbau des Innenspiegels mit Display von Car-Solution
(jeweils am Beispiel E39, Baujahr 11/1998 mit DWA)

 

Elektrochromer Innenspiegel

Die Nachrüstung des automatisch abblendenden Innenspiegels ist eigentlich relativ einfach. Erforderlich ist dafür natürlich die Pinbelegung des Spiegelsteckers. Existiert nicht wenigstens eine DWA, so fehlt der Stecker vollkommen und muss zuvor besorgt werden. Bei vorhandener DWA ist der 10-polige Steckkontakt mit geringerer Belegung vorhanden und es müssen lediglich einige Pins zusätzlich nachgesteckt werden.
Der Spiegel selbst ist zwar als Neuteil recht teuer, kann aber beim Verwerter oder über Ebay als gebrauchtes Teil zu humanen Preisen erworben werden.

  Zuerst ist der Spiegel zu lösen. Hierzu wird der Spiegelfuß nach links oder rechts um ca. 90° verdreht, bis er ausrastet und der Spiegel abgenommen werden kann.

 
     
  Es ist dann die Kunststoffkappe über den Kabeln, bzw. dem Stecker zu entfernen. Den Stecker lösen.

Das Steckergehäuse am Spiegel, sowie auch die Gegenseite des Steckers hat an einer Seite eine kleine Verriegelungsplatte. Diese kann vom Gehäuse geschoben werden (Plättchen ausrasten) und dann kann man das Außengehäuse abziehen.

Der Steckerblock mit den Kontakten und Kammern ist nun frei zugänglich.

     
Anschließend die Innenbeleuchtung ausklipsen/aushebeln und herausnehmen.  
     
Nun kommt man an die Kabel heran und kann die neu einzuziehenden Kabel nach rechts unter dem Dachhimmel zur A-Säule auf der Beifahrerseite ziehen.
Zum Einziehen der Kabel bis zur A-Säule sollte man einen steifen Draht als Hilfe benutzen.
 

 

An dieser Stelle nun die Belegung des Spiegelsteckers:

Pin

Bezeichnung / Signalart

Anschluss

Bestand

1

Innenspiegel Rückfahrlichtsignal

Lichtmodul (LCM)
Pin 39
(54-pol. Stecker)

neu verlegen

2

Signal Infrarotfernbedienung

Grundmodul

nicht belegt und nicht erforderlich

3

Klemme 15 (Zündungsplus)

Sicherung F21 (5A)

neu verlegen

4

Signal Spiegel abblenden

Elektrochrom-Außenspiegel Fahrer

nur bei Nachrüstung Außenspiegel

5

Signal Spiegel abblenden

Elektrochrom-Außenspiegel Fahrer

nur bei Nachrüstung Außenspiegel

6

Signal Spiegel abblenden

Elektrochrom-Außenspiegel Beifahrer

nur bei Nachrüstung Außenspiegel

7

Signal Spiegel abblenden

Elektrochrom-Außenspiegel Beifahrer

nur bei Nachrüstung Außenspiegel

8

Klemme 30 (Batterieplus)

Sicherung F48

bei DWA vorhanden

9

Ansteuerung LED

Grundmodul

bei DWA vorhanden

10

Masse

Massepunkt

neu verlegen

Die Pins 2 und 4 bis 7 werden beim Einbau des Innenspiegels mit Display von Car-Solution zusätzlich, bzw. neu belegt. Hierzu ist jedoch die Einbauanweisung des Herstellers Car-Solution zu beachten und nach dieser vorzugehen.

 

 
  • Nun zuerst das Handschuhfach entfernen. Dazu die Abdeckung unterhalb des Handschuhfachs zum Sitz hin ziehen (rastet aus) und abnehmen.
  • Jetzt die beiden Schrauben unterhalb des Handschuhfachs ein gutes Stück lösen.
  • Die Halteklammern links und rechts des Handschuhfachs entfernen und das Halteband, bzw. den Haltedämpfer aushängen.
  • Das Handschuhfach nun herausziehen und den Stecker für die Versorgung der Akkulampenhalterung abziehen.
     
  Den Sicherungskasten oberhalb des Handschuhfachs öffnen. Hier muss nun die freie Sicherungskammer 21 belegt werden.
Die beiden Rastnasen (siehe Bild) nach unten drücken und den Sicherungsträger herausziehen.

Um die Sicherung 21 belegen  zu können, muss von hinten ein Steckkontakt hinzugefügt werden. Bei meinem Wagen existierte der Kontakt Klemme 15 bereits und es fehlte nur die Weiterleitung auf der anderen Seite der Sicherung.
Dieser Kontakt (mit Kabel) kann beim BMW-Händler erworben werden.

     
  Um den Kontakt mit Kabel einzusetzen, muss die Verriegelungsleiste des Sicherungsträgers herausgezogen werden.
Hierzu den seitlich erkennbaren weißen Stift eindrücken. Dies ist das eine Ende der Verriegelungsleiste, die als zweite Sicherung dafür sorgt, dass die Kontakte sich nicht so einfach lösen können. Die Kontakte selbst rasten auch nochmals im Sicherungsträger ein.
     
  Die Verriegelungsleiste so weit herausziehen, bis die Kammer für Steckkontakte der Sicherung 21 frei ist.
Auch wenn die Steckkontakte selbst nochmals eingerastet sind, darauf achten, dass die bestehenden Kabel nicht unter Zug geraten und ggf. trotzdem aus dem Sicherungsträger rutschen.
Den neuen Kontakt einsetzen und bis zum Einrasten festdrücken.
Die Verriegelungsleiste wieder hinein schieben und den Sicherungsträger wieder einsetzen und einrasten.

An die nun vorhandene Leitung Pin 3 des Spiegels anschließen. Nach Abschluss aller Arbeiten nicht vergessen, eine Sicherung mit dem Wert von 5A einzusetzen.

 

Jetzt ist die Verkleidung im Beifahrerfußraum unterhalb der A-Säule zu entfernen.
Hierzu die Gummidichtung entlang des Holms ein Stück entfernen (bis zum Dach ohnehin erforderlich, um die Kabel vom Spiegel aus hinter die Verkleidung der A-Säule zu legen) und die Kunststoffverkleidung ausrasten. Die Verkleidung ist mit zwei Haltenasen eingerastet und kann durch vorsichtiges Hebeln gelöst werden.

Dahinter befindet sich das LCM, an dessen 54-poligen Stecker an Pin 39 der Pin 1 des Spiegelsteckers geführt wird.

Der Pin 39 am LCM-Stecker war bei meinem Wagen nicht belegt. Hierzu ist also ein passender Pin mit Kabel zum nachträglichen Einfügen beim BMW-Händler zu beschaffen.

 
     
  Um das LCM zu demontieren, ist nur eine Schraube am unteren Rand zu lösen. Oben ist das LCM lediglich gesteckt. Ist die Schraube entfernt, kann das LCM nach unten herausgezogen werden.

Am LCM befinden sich 3 Stecker. Der mittlere Stecker ist der 54-polige Block, an dem Pin 39 belegt werden muss.

An der einen Kopfseite des Steckers ist eine Verriegelungsplatte, die heraus geschoben werden kann. Danach lässt sich das Außengehäuse des Steckers entfernen und man kommt an die Steckkontakte und Kammern des Steckers heran.

Nachdem nun der Kontakt der Sicherung 21 und der Pin 39 des LCM mit dem Spiegel verbunden sind, ist lediglich nur noch der Massekontakt des Spiegels (Pin 10 am elektrochromen Spiegel) anzuschließen.
Im Bereich des Sicherungsträgers befinden sich viele braune Kabel, die auf Masse liegen. Entweder man klemmt an einem solchen Kabel die Leitung vom Pin 10 des Spiegels an, oder aber man bestückt das Ende des Massekabels mit einem kleineren Steckschuh, der dann am Massestützpunkt unterhalb des Sicherungsträgers, links vom Grundmodul, eingesteckt werden kann. allerdings ist das etwas Fummelei und man benötigt zumindest eine längere Spitzzange.

Damit wäre der elektrochrome Innenspiegel bereits angeschlossen. Sollte die Arbeit hiermit nun beendet sein und nicht das Spiegeldisplay von Car-Solution vorhanden sein, kann nun das LCM wieder eingebaut und die Verkleidungen, sowie das Handschuhfach wieder montiert werden.
Der neue Spiegel wird entsprechend ca. 90° verdreht angesetzt und der Fuß dann wieder in die ursprüngliche Stellung gedreht bis er einrastet. Anschluss des Steckers und vor allem das Einsetzen der Sicherung 21 nicht vergessen. Damit ist der Einbau des automatisch abblendenden Spiegels fertig.

 

Einbau des Innenspiegels mit Display von Car-Solution

Der Anschluss des Innenspiegels mit Display von Car-Solution sollte nach der vom Hersteller mitgelieferten aktuellen Anleitung erfolgen.
Hier nur kurz zur allgemeinen Erläuterung die Weise, wie bei meinem Wagen die Anschlüsse erfolgten:

  • Der Pin 2 des Spiegels wurde an Pin 15 (grau/braun) des 54-poligen Steckers am LCM angeschlossen.
  • Der Pin 6 des Spiegels wurde an Pin 36 (weiß/grau/gelb) des 54-poligen Steckers am LCM angeschlossen.
  • Der Pin 7 des Spiegels wurde an Pin 2 der Diagnosedose im Motorraum angeschlossen, wobei Pin 2 in der Dose erst noch belegt werden musste.

In jedem Fall sollte aber die Einbauanweisung der Fa. Car-Solution beachtet werden, da die Anschlüsse je nach Fahrzeugtyp und -alter variieren können. Bei meinem 530 d befindet sich die Diagnoseschnittstelle noch im Motorraum. Die OBD-Steckdose bei Fahrzeugen neueren Baujahres befindet sich bereits im Fahrzeuginneren. Bei einem vergleichbaren E39 z. B. im Bereich Fahrerfußraum/Ablagefach.

Die nachfolgende Beschreibung soll lediglich dazu dienen, dass jemand mit einem gleichartigen E39 wie dem meinen, den Weg für die Kabelverlegung leichter findet.


Zur Beschreibung:

Die erforderlichen Kabel vom Spiegel bis in den Beifahrerfußraum werden auf dem gleichen Weg verlegt, wie bereits oben für den Einbau des elektrochromen Spiegels beschrieben. Die am LCM anzuschließenden Kabel sind dann eben bis zum LCM zu legen.

Ein weiteres Kabel muss nun bis in den Motorraum verlegt werden, wenn beim Fahrzeug die Diagnosedose noch im Motorraum befindlich ist.

Unterhalb des Handschuhfachs, rechts neben dem Träger für das Grundmodul (ungefähr auf gleicher Höhe), befindet sich - etwas vom Teppich verdeckt - eine größere Kabeldurchführung zur E-Box, die  unter dem rechten Pollenfilter im Motorraum untergebracht ist.

Das Kabel kann man entweder mit einem Zugdraht durch die Gummitülle mit den anderen Kabeln durchschieben, oder aber man legt das neue Kabel einfach durch die auf dem Bild zu sehende Belüftungsöffnung der E-Box.
Ich habe das Kabel durch die Gummitülle geführt, da es eben eher dem Original entspricht.

 
     
Vom Motorraum aus kommt man an die E-Box, indem man das Gehäuse des Pollenfilters abbaut.

Hierzu Halteklammer des Deckels abklappen und Deckel entfernen.
Weiterhin die Halteklammer (unterer Pfeil im Bild) für des Gehäuse abziehen.

 
     
Die im Bild eingekreisten Rastnasen des Luftkanals ausrasten und dann den Filterkasten herausnehmen.

Dieser ist hierzu ein wenig zu verkanten. Beim späteren Einbau auch wieder auf den korrekten Sitz achten, damit kein Wasser unter den Kasten läuft.
Einen Vergleich für den richtigen Einbau findet man in dem Filterkasten auf der linken Seite vor dem Fahrer.

 
     
Unter dem Filterkasten kommt dann die E-Box zum Vorschein.
Den Deckel der E-Box abnehmen. Hierzu die 4 Imbus-Schrauben lösen.
 

 

  Nicht vom Kabelgewirr in der E-Box schockieren lassen. Etwa im Bereich des im Bild zu sehenden Pfeils kommen dann weiter unten die Kabel aus der Durchführung vom Beifahrerfußraum aus.
     
  Mit einer längeren Zange oder einem anderen Greifwerkzeug lässt sich das mit Hilfe eines steifen Drahtes vom Beifahrerfußraum in die E-Box geschobene Kabel dann nach oben ziehen.
     
  Durch die Kabeldurchführung von der E-Box zum Motorraum im Bereich des Kotflügels lässt sich auch noch das neue Kabel ziehen.

 

Das neue Kabel dann bis zur Diagnosedose ziehen.

Zum Anschluss muss die Dose von ihrer Halterung gelöst werden. Die im Bild mit dem Pfeil markierte Nase dient zum Ausrasten der Dose, die dann nach oben von der Halterung abgezogen werden kann.

Ist der Wagen mit einer Intensivreinigungsanlage ausgerüstet, empfiehlt es sich, aus Platzgründen für die weitere Arbeit den Behälter der Anlage am oberen Befestigungspunkt zu lösen (Schraube)

 
     
Die Diagnosedose umdrehen und die Gummitülle vom unteren Kranz des Gehäuses abziehen.

Das neue Kabel in die Gummitülle einführen und gemäß der Einbauanweisung der Fa. Car-Solution anschließen.

 

Sind alle Kabel richtig verlegt und angeschlossen, dann ist auch der Einbau des Spiegels mit Display der Fa. Car-Solution abgeschlossen.
Nachfolgend nun noch ein paar Bilder, die dann den Spiegel in Betrieb zeigen.

  Spiegel aus weiterer Entfernung.
     
  Spiegel in Nahansicht.
     
Startbildschirm der Spiegelanzeige.  
     
Anzeige von geöffneten Türen, bzw. Kofferraum.  
     
  Einstellungsmenü 1:
  • Fahrzeugmodell
  • Motorisierung
  • Abnahme des Wertes der Öltemperatur
  • Getriebeart
  • Farbset der Spiegelanzeige
  • Navigation ja/nein
     
  Einstellungsmenü 2:
  • Homezone (Einstellung im Bezug auf andere CS-Module)
  • Regelsystem ASC/DSC
  • Anlernung Ganganzeige für manuelles Getriebe
  • PDC-Anzeige (Bild) ja/nein
    (Anzeige nur möglich bei Fahrzeugen mit PDC)
     
Anzeige 1:
  • Fahrtrichtung (im blauen Balken)
  • Ganganzeige
  • Reichweite
  • Motoröltemperatur
  • Kühlwassertemperatur
  • Innenraumtemperatur (im blauen Balken)
  • Nordpfeil
 
     
Anzeige 2:
  • Fahrtrichtung (im blauen Balken)
  • Ladedruck des Turboladers (nur Diesel)
  • digitale Geschwindigkeit
  • Motordrehzahl
  • Bordspannung
 

 

 

Satellitenuhr-Update zum Spiegeldisplay

 

Durch das Satellitenupdate wird der Wochentag auf den zweiten Seite unten im blauen Balken angezeigt.

 

 

     
Auf dem Bordmonitor wird dann der Wochentag als MO, DI, MI, ... am unteren Rand dargestellt.  

     
Bei der sog. Splitscreen-Darstellung ist diese Anzeige auf dem Bordmonitor allerdings nur im Hauptmenü sichtbar.

Wer die Anzeige auch z. B. im Bereich Bordcomputer haben möchte, muss hier die Vollbildeinstellung wählen.
 

     
Beim Spiegeldisplay ist nach dem Update für die Satellitenuhr eine dritte Seite im Einstellungsmenü vorhanden.
Hier kann die Sat-Uhr aktiviert und es können bestimmte Voreinstellungen vorgenommen werden.

Am unteren Rand des Displays erscheint ein kleines Satellitensymbol.
 

     
Auf der zweiten Seite des Einstellungsmenüs kann nun (z. B. in Verbindung mit der DWA-Signalisierung beim Öffnen und Schließen über die Fernbedienung) die "Homezone" ausgewählt und aktiviert werden.

Im unteren Bereich wird ein kleines Haus angezeigt.

(Diese Funktion ist nur in Verbindung mit bestimmten Modulen der Fa. Car-Solution verfügbar!)
 

 

 

 

Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.

 

© by Wolfhart Böttcher