Zerlegen der Bauteile der Bordmonitoreinheit (4:3)




Der Ausbau der Bordmonitoreinheit ist hier beschrieben.

Aus verschiedenen Gründen kann es notwenig werden, die Bordmonitoreinheit zu zerlegen. Einerseits um das Display zu wechseln, andererseits aber auch, um Instandsetzungen an der Beleuchtung, den Tasten, dem Kassettenlaufwerk oder der Platine (z. B. sog. kalte Lötstellen) vorzunehmen.

Hier wird lediglich das Zerlegen der Einheit beschrieben. Weitere Arbeiten an den Bauteilen (Auswechseln von Leuchtmitteln, andere Reparaturen) sind hier nicht erfasst. Die Leuchtmittel sind teilweise spezielle Teile, die zudem noch verlötet sind. Sollte hier ein Defekt vorliegen, ist es sinnvoll, zumindest nach der Zerlegung des Geräts die weitergehenden Arbeiten (Wechsel des Leuchtmittels, etc.) von jemandem vornehmen zu lassen, der hiervon nicht nur laienhafte Ahnung hat.

Um die Bordmonitoreinheit zu zerlegen werden folgende Werkzeuge benötigt:




Tastenblende und Kassettenteil ausbauen

Nach dem Ausbau der Bordmonitoreinheit muss zuerst die schwarze Tastenblende entfernt werden. Hierzu die im Bild gezeigten 4 Torx-Schrauben lösen (3 oben, 1 unten).




Blende nach vorne klappen und und den Stecker des Flachkabels von der Tasteneinheit lösen.




Zum Lösen des Kassettenteils die 4 Torx-Schrauben um den Kassettenschacht und die einzelne Torx-Schraube auf der Oberseite des Gehäuses entfernen.

 


Nun kann das Kassettenteil herausgezogen werden. Am oberen Rand löst sich dabei noch ein Metallsteg, der beim späteren Zusammenbau nicht vergessen werden darf.




Zerlegen der Bedienblende

Die beiden Drehregler vorsichtig nach vorne aus der Tasteneinheit herausziehen. Auf der Rückseite sieht man, wo sie in welcher Weise aufgesteckt sind.
Die schwarze Tasteneinheit mit der Platine nach oben hinlegen und die im Bild markierten 12 Torx-Schrauben lösen.



Platine aus der Tasteneinheit herausheben. Dabei lässt sich die Metallbrücke mit den beiden Platinen der Reglerpotis rechts und links, nun ganz einfach aus ihren Steckkontakten auf der Hauptplatine herausziehen.




Wenn man die Platine dann umdreht, sieht man die gesamten Leuchtmittel, die für die einzelnen Tastenbeleuchtungen zuständig sind.
Ebenfalls fallen die kreisrunden Tastkontakte auf der Platine auf. Diese dürfen nicht beschädigt werden, da sonst die Tasten nicht mehr funktionieren würden.





Hinweis zum Display

Das Display wurde von mir bisher noch nicht gelöst. Daher können hierzu keine genauen Angaben gemacht werden. Jedoch scheint das Display lediglich mit 3 oder 4 Torx-Schrauben (Größe 10 oder mehr) im Gehäuse befestigt zu sein. Ein Zerlegen des Displays selbst ist nicht sinnvoll. Man kann bestenfalls die rückwärtige Abdeckung der Platine lösen um bei Aussetzern ggf. nach kalten Lötstellen zu suchen.
Wer mag, kann sich da dann auch auf die Suche nach dem Poti zur Kontrastanpassung machen. Bei meinem Monitor war das bis jetzt noch nicht nötig.
 

 

Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.


 

© by Wolfhart Böttcher