Ausbau des Kombiinstruments beim E34

 

Der Ausbau ist z. B. für Birnchenwechsel erforderlich. Diese sollte man allerdings vorher original von BMW besorgen, da es sich um Teile mit einem festen Plastikfuß handelt, die BMW-spezifisch sind.

Zuerst einmal zum Lenkrad:
Einfacher geht's natürlich ohne Airbag und mit abgeschraubtem Lenkrad. Im Falle eines Airbags ist dies aber für Laien nicht unbedingt empfehlenswert.

Es geht aber auch anders, wenn das Lenkrad nicht demontiert wird:

  1. Lenkradhöhenverstellung ganz rausziehen und wieder feststellen.
  2. Die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben am oberen Rand des Instruments rausdrehen.
  3. Armaturenträger oben leicht nach vorne klappen und leicht schräg nach oben ziehen, bis auch unten frei.
  4. Sämtliche Steckverbindungen von der Instrumenteneinheit lösen (sind alle mit so einer Art Kunststoffbügel versehen - wenn man den löst, gleitet der Stecker von selbst nach oben raus). Danach ist jedoch der Tageskilometer-Zähler wieder auf Null (weil stromlos).
  5. Wenn alles abgesteckt ist, weiches Tuch um den Blinkerhebel legen, weil die Einheit dann nach links herausgezogen werden kann, jedoch dabei mit der Kunststoffscheibe am Hebel schleift (gibt sonst Kratzer).   
  6. Beim Herausziehen muss die Lenkradsperre entriegelt sein. Das Lenkrad muss sich bewegen lassen, weil die Instrumenteneinheit nur in einem bestimmten Winkel und einer bestimmten Lenkradstellung rausgeht. Gegebenenfalls muss das Lenkrad bei dem Vorgang auch in seiner Lage leicht verändert, also gedreht werden. Funktionieren tut es in jedem Fall, ist halt wie so ein kleines Geduldspiel.


    Falls Birnchen innerhalb des Kombiinstruments gewechselt werden sollen (z. B. Beleuchtung):

  7. Auf der Rückseite der Einheit sind 2 Plastikverschlüsse. Diese um 90° drehen und die Rückseite vorsichtig hochklappen (Gegenseite ist wie ein Scharnier). Beim Öffnungsvorgang werden in der Einheit Stecker gelöst, die sich beim Verschließen wieder selbst zusammenstecken.   
  8. Auf keine Elektronikteile fassen, da die Teile sehr empfindlich gegen elektrostatische Aufladung sind! Die Elektronik nimmt sonst Schaden und ist sehr teuer.
  9. Jetzt sollten alle Birnchen mit Fassungen sichtbar sein und sich wechseln lassen.
  10. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


Achtung: Bei Fahrzeugen mit Airbag empfiehlt es sich, vor Beginn der Arbeiten, die Batterie abzuklemmen, da sonst hinterher die Airbag-Kontrollleuchte ständig brennt und (u. U. gegen Gebühr) später beim Händler erst wieder zurückgesetzt werden muss.
 

 


Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.  

 

 


 Zurück zur Tipp-Übersicht