Ausbau Türverkleidung hinten (mit Sonnenrollo)

und Elektrische Fensterheber hinten wechseln


Teile und Werkzeuge

 

In einer Anleitung des BMW-Treff wird bereits der Ausbau der vorderen Türverkleidung beschrieben. Grundsätzlich weicht der Ausbau der hinteren Türverkleidung davon nicht wesentlich ab. Entscheidende Unterschiede gibt es aber bei Türverkleidungen, bei denen seitliche Sonnenschutzrollos integriert sind.

 

Wichtig!!!
Auch hier gilt, dass es grundsätzlich kein Problem ist, die Verkleidung zu demontieren, selbst wenn ein Seitenairbag vorhanden ist. Der Airbag ist nicht in die Verkleidung integriert, sondern auf das Türblech aufgeschraubt.
Jedoch empfiehlt es sich, den Minuspol der Batterie abzuklemmen, da einerseits später das Kabel am Airbag gelöst werden muss und andererseits ansonsten bei geöffneter Tür evtl. Strom für die Innenbeleuchtung verschwendet wird. Denn selbst wenn man die Beleuchtung ausschaltet, so kann dies bei häufigerem Öffnen und Schließen der Tür dann doch mal vergessen werden. 

 


 

Weiterhin geht es in dieser Anleitung noch um den Ausbau der gesamten Mechanik des elektrischen Fensterhebers in der hinteren Tür. Hier lassen sich sicherlich auch wieder Parallelen zum Ausbau aus der vorderen Tür ziehen.

 


 

Hier ein Bild von der neuen Fensterhebermechanik inkl. Motor. Die Mechanik ist im Gegensatz zum Motor nicht einzeln zu erhalten. Wird hier ein Tausch fällig, ist der Motor immer dabei, was leider die Kosten nicht unerheblich steigert. Der Preis liegt um die 200,- €. )

 

 

 


 

Erforderliches Werkzeug:

 

 

  • breiterhlitz-Schraubendreher    
  • schmaler Schlitz-Schraubendrehe
  • Kreuzschlitz-Schraubendreher
  • Flachzange
  • Torx T20 und T3
  • Torxnuß E12
  • 10er Schlüssel (Ring oder Maul)
  • Bitschrauber mit Verlängerung
  • Ratsche mit kurzer Verlängerung
  • kleine Taschenlampe 


Auf dem folgenden Bild sind die Werkzeuge abgebildet.


Dies ist nur ein Vorschlag. Man kommt vielleicht auch mit weniger Werkzeugen zum Ziel. So ist es aber sicher am einfachsten. Die Taschenlampe dient nur dazu, dass man im Bedarfsfall mal hinter die eine oder andere „Ecke“ schauen kann, wenn man unsicher ist, wie der nächste Schritt ausgeführt werden muss.



Teil 1

Ausbau der Türverkleidung (am Beispiel der rechten, hinteren Tür)

Zuerst ist das Sonnenrollo des Dreiecksfensters zu entfernen. Hierzu mit einem kleinen Schraubendreher durch den im Bild gezeigten Schlitz die Metallzunge der oberen Verriegelung (Federhaken) des Rollokastens nach oben drücken, um den Rollokasten am oberen Ende auszurasten.

 


 
In den folgenden Bildern ist das Vorgehen genau dokumentiert.



  
Nachdem das Rollo oben gelöst wurde, dieses nach links vorne (Bild) und oben abziehen. Der Rollokasten ist an der einen Seite leicht um den Fensterrahmen geklammert. Daher eben seitlich in Richtung Fahrzeugfront abziehen.


Das kleine Rollo ist damit entfernt.

 
An der Türverkleidung die runde Schraubenabdeckung im Türöffner aushebeln und die dahinter befindliche Schraube herausdrehen.



Nun muss die Dekorleiste entfernt werden. Hierbei ist äußerst vorsichtig vorzugehen, da es sonst zu Beschädigungen an der Leiste kommen kann.
Die Leiste ist lediglich gesteckt und wird am besten vorsichtig an mehreren Stellen immer weiter ein Stückchen abgehebelt. Die Leiste darf dabei nur ganz minimal unter Spannung geraten, da sonst Brüche in Lack und Holz auftreten können.
auf den nächsten Bildern ist die Befestigungsweise genau dargestellt.




Weiteres Vorgehen nach den Darstellungen auf dem nächsten Bild:

Bild oben links: Zuerst den Schalter für die Fensterheberbetätigung mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln und den Stecker lösen.
Danach geht es an das Lösen der Verkleidung selbst:
Hinter der Dekorleiste befinden sich dann zwei Löcher in der Verkleidung, durch die man an die zwei Schrauben herankommt, die das große Rollo und die Verkleidung am Türblech befestigen (das Rollo ist nochmals mit zwei direkt   sichtbaren Schrauben an der Türverkleidung befestigt, wobei diese Schrauben   nicht gelöst werden müssen)

 

Bild oben rechts: Die Nase der Metallklammer der Sonnenrollobefestigung   in der gezeigten Weise mit einem Schraubendreher herunter halten und die Verkleidung an der Stelle leicht von der Tür weg ziehen.
Das Bild unten links zeigt die Metallklammer, nachdem die Verkleidung   bereits kpl. entfernt wurde.
Auf dem Bild unten rechts sind die beiden Rastclips für die Verkleidung zu sehen, die sich im Bereich des Dreieckfensters befinden.

 

 


 

Nun die Verkleidung an den Seiten und unten vorsichtig abhebeln, wie bereits in der anderen Anleitung für die vorderen Türen beschrieben. Die Kunststoffclips sind im folgenden Bild nochmals eingekreist:

 

 


 

Nun die Verkleidung nach oben abziehen. Dabei befindet sich mittig, hinter dem Griff der Verkleidung noch eine Befestigung. Diese besteht aus einem Plastikstück und einer Metallhalterung. Das Plastikstück bleibt beim Abziehen der Verkleidung nach oben auf der Metallhalterung stecken. Es muss nach dem Entfernen der Verkleidung durch Zusammendrücken an der Metallhalterung von dieser abgezogen und entsprechend in die Aufnahme an der Verkleidung gesteckt werden. Bei der späteren Montage der Verkleidung, bei der diese einfach von der Seite aufgedrückt wird, rastet dann das Plastikstück wieder in die Metallhalterung ein.
Hier eine detaillierte Ansicht:

 

 


 

 

Nun die Stecker von Lautsprecher und Beleuchtung lösen und den Stecker für die Fensterheberbetätigung mit dem Dämmstoff nach hinten aus der Verkleidung ziehen.

 

 


Damit ist die Türverkleidung demontiert. Das große Seitenrollo bleibt dabei also mit den beiden verbleibenden größeren Schrauben und der seitlichen kleinen Schraube an der Verkleidung befestigt.



Weiter zum Wechsel des elektrischen Fensterhebers.



Für diesen Tipp wird keinerlei Haftung übernommen.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.  

 

 

 Zurück zur Tipp-Übersicht